Digital,

Website Relaunch für ISPIN AG

Für die ISPIN AG gestalteten und entwickelten wir eine innovative Responsive Website.

Die Firma ISPIN AG aus Bassersdorf ist ein führender Schweizer Anbieter für IT- und Informationssicherheit und bietet auch innovative und schlagkräftige Lösungen gegen Cyber-Angriffe an. WVC arbeitet seit rund vier Jahren für ISPIN im Bereich Werbung und Digital. Während dieser Zeit haben wir auch eine starke Bildwelt inklusive «Visier-Keyvisual» entwickelt.

Im nachstehenden Interview, welches ursprünglich im ISPIN-Newsletter veröffentlicht wurde, gibt Michael Jud, Leiter Digital von WVC zum Relaunch der ISPIN-Website Auskunft.

Wie lautete die Ausgangslage zum Relaunch der Website und die Vorgaben von ISPIN?
Die bestehende Website entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen, speziell bezüglich Mobil-Ansicht. Zudem wurden die Dienstleistungen von ISPIN dieses Jahr neu aufgestellt und mussten auch online neu kommuniziert werden. ISPIN wünschte explizit eine innovative Lösung, welche die bestehende ISPIN-Bildwelt grosszügig nutzt und der Nutzung auf mobilen Geräten gerecht wird.

Wie ist WVC an die Aufgabe herangegangen?
Mit unserer Lösung wollten wir bewusst eine technik-affine Zielgruppe erreichen. Wie üblich skizzierten wir mittels Wireframes die wichtigsten Einstiegspunkte und liessen uns fürs Design von innovativen Lösungen inspirieren. Dabei kamen wir unter anderem zum Resultat, bei allen Geräten auf das Mobile-Menu zu setzen.

Welches waren die grössten Herausforderungen?
Bei der Präsentation des Designkonzepts kamen wir bei ISPIN auf eine «Punktlandung». Beim «Look and Feel» wollten wir unbedingt die Stimmung der bestehenden ISPIN-Bildwelt transportieren: die diffuse Bedrohung durch Hacking-Angriffe oder Datenklau. Die Benutzerführung ist generell eine Herausforderung, speziell bei Websites mit Site-Scroll und einem reinen Mobile-Menu. Dazu haben wir mit zusätzlichen Deep-Links – unterstützt durch Icons – gearbeitet, welche auf die wichtigsten Seiten verlinken.

Wie wird ISPIN allgemein von WVC wahrgenommen und wie hat sich dies auf die Entwicklung der Website ausgewirkt?
Wir nehmen ISPIN als innovatives, hochspezialisiertes und kompetentes Unternehmen wahr. Bei ISPIN wird IT-Sicherheit auch gelebt, spätestens bei der Eingabe des WLAN-Passworts beim Besuch von ISPIN haben wir dies gemerkt. Die diffuse Bedrohung durch Hacking als IT-Sicherheitsgefahr als auch Fachkompetenz und Meinungsführerschaft waren für uns wichtige Eindrücke. Gerade bei der visuellen Umsetzung wurden wir davon beeinflusst.

Wie wichtig war dieser Eindruck von ISPIN für die Neugestaltung der Homepage?
Diese Eindrücke flossen selbstverständlich in die Konzeption des Designs und in die Benutzerführung mit ein. Nebenbei spielt das positive und angenehme Kundenverhältnis eine wichtige Rolle. Es ist immer schön, wenn die Entwicklung einer Website Freude macht, und dies war beim ISPIN-Relaunch definitiv der Fall. Am Ende aber wirklich wesentlich ist die Sicht durch die Brille des künftigen Website-Benutzers, welchen wir möglichst in allen Projektphasen präsent haben möchten. Somit freuen wir uns auch über viele Feedbacks der ISPIN-Kunden.

WVC Communications AG

Standort Bubikon:
Industriestrasse 33
CH-8608 Bubikon
T +41 55 253 65 65

Standort Wettingen:
Schönaustrasse 59
CH-5430 Wettingen
T +41 56 430 02 25

kontaktwvcch