WVC

Kunden vorgestellt: Clientis

Interview mit:
Philippe Haller,
Leiter Marketing
Clientis Zürcher Regionalbank Genossenschaft

Die Clientis vereint eine Gruppe selbständiger Regionalbanken mit gemeinsamer Dachmarke. Die Clientis Zürcher Regionalbank ist Mitglied der Clientis Gruppe. Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Clientis AG vereint eine Gruppe erfolgreicher Schweizer Regionalbanken unter einem starken Dach. Privatpersonen, KMU und Institutionen können auf Produkte und Dienstleistungen vertrauen, die ihre Bedürfnisse umfassend abdecken und ihnen optimal nützen. Sie profitieren von Nähe und Wertschätzung, von individueller Beratung sowie attraktiven Leistungen zu fairen Konditionen. Im Rahmen einer koordinierten Strategie sind die Clientis Banken in der Deutsch- und Westschweiz aktiv. Dabei überzeugt die lokal verbundene Vertrauensmarke durch Kundennähe, Wirtschaftlichkeit und Kompetenz.

Wie positioniert sich die Clientis Zürcher Regionalbank im Kanton Zürich?
Wir sind die grösste Regionalbank im Wirtschaftsraum Zürich und mit 13 Filialen im Zürcher Oberland, am rechten Zürichseeufer und in der Stadt Zürich präsent. Unsere Stärke sind unsere Integrität und die Verbundenheit mit der Region. Privatkunden und Unternehmen bieten wir eine umfassende Beratung in allen Finanzfragen – partnerschaftlich, individuell und kompetent.

Was sind Ihre Kernkompetenzen?
Wir bieten Dienstleistungen in den drei strategischen Geschäftsfeldern Retail Banking, Private Banking und Firmenkunden.

Seit November 2011 sind Sie in der Stadt Zürich vertreten? Warum war dieser Schritt von grosser Bedeutung?
Der Schritt in die Stadt Zürich ist Teil der Wachstumsstrategie unserer Bank, wir erweiterten damit unser bestehendes Marktgebiet um einen attraktiven Standort.
Ziel ist es, möglichst viele neue Kundinnen und Kunden zu akquirieren. In der Stadt Zürich sind wir die einzige echte Regionalbank. Dabei sind gerade in Zürich unsere soliden Unternehmenswerte gefragt und das Potenzial für die Dienstleistungen ist hoch. Wir sind erfolgreich, die gesetzten Ziele haben wir erreicht und es zeigt sich, dass die Werte und Dienstleistungen einer regionalen Genossenschaftsbank auch für Kunden in der Stadt attraktiv sind.
Zudem soll sich die Dachmarke Clientis auch in Zürich weiter etablieren: Zürich ist für die Clientis Gruppe ein wichtiger strategischer Standort.

Welches sind Ihre bevorzugten Werbekanäle?
Die Wahl der Kommunikationskanäle hängt immer von Zielgruppen, Inhalt und Zielen der jeweiligen Kampagnen ab. Bei Image-Kampagnen stehen die klassischen Print-Medien und Plakate im Zentrum, bei zielgruppenspezifischen Aktionen oder bei Produkt-Kampagnen verschiebt sich der Fokus teilweise auch auf Online-Medien oder auf Direct-Mailings. Auftritte bei Publikums- und Gewerbemessen haben ebenfalls einen hohen Stellenwert in unserer Wachstumsstrategie.
Unsere wichtigsten Vertriebskanäle bleiben aber die Filialen, selbstverständlich nutzen wir auch diese Kanäle zur Platzierung von Botschaften.

Wie kam die Zusammenarbeit mit WVC zustande?
Ursprünglich arbeitete WVC ausschliesslich für die Clientis Zürcher Regionalbank, WVC konnte sich in einem Pitch gegenüber anderen Agenturen durchsetzen. Der gute Leistungsausweis der Agentur brachte mit sich, dass die ganze Clientis Gruppe seit 2012 ebenfalls mit WVC zusammenarbeitet.

Beschreiben Sie WVC in einem Satz…
Zuverlässig, kompetent, flexibel, zielorientiert!

 

Auszug unserer Arbeiten für Clientis

Plakat- und Anzeigen-Kampagne 2014

 

Webauftritt clientis.ch

 

Kampagne Clientis Zürcher Regionalbank «Sparkonto Top»

 

« Zurück